ROUND ABOUT

ABOUT SOUND:FRAME

spacer

Das sound:frame Festival ist im vierten Jahr seines Bestehens zu einem der bekanntesten audio:visuellen Festivals in Europa geworden. Bereits 2008 wurde das Festival im britischen DJ Mag zum "Best VJ Event 2008" gewählt und die internationale Vernetzung wird von Jahr zu Jahr sichtbarer.

Im Herzen des sound:frame Festivals steht die Audio:Vision. Mit Ausstellungen, Live Events, Workshops, Screenings und Diskurs-Programmen wird jedes Jahr im März/ April der aktuelle Stand audio:visueller Ausdrucksformen präsentiert und diskutiert. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Zusammenspiels von (elektronischer) Musik und visuellen Medien, auf dem VJing und auf Formen der Videokunst.

Seit 2008 steht jedes sound:frame Jahr zusätzlich dazu unter einem speziellen Themenschwerpunkt. Wurde 2009 mit "EVOLUTION REMIXED!" die EVOLUTION der Audio:Vision seit den 1920ern und der REMIX als künstlerische Strategie besprochen, so steht 2010 mit dem Thema dimensions der Umgang mit bestimmten Raumqualitäten und die audio:visuelle Bespielung räumlicher Strukturen im Vordergrund. sound:frame versteht sich als Plattform, die aktuelle künstlerische Ausdrucksformen sichtbar machen kann. sound:frame soll Platz für die internationale Vernetzung audio:visueller KünstlerInnen bieten und möchte damit künstlerische, formale und inhaltliche Innovation erleichtern.

EVA SAYS...

soundframe_evafischer

Eva Fischer

Kuratorin und künstlerische Leitung sound:frame

"Ich empfand es als unglaublich spannend, wie audio:visuelle Kunstformen mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen und damit Wahrnehmungen einzigartig steigern konnten. Seit 2006 bin ich selbst aktiv als Visualistin tätig. Es macht mir großen Spaß, mit meinen Bildwelten auf Musik, Raum und Atmosphären einzugehen und natürlich auch darauf einzugreifen. Musik führt zu einem besonderen Erleben und Empfinden, das durch eine visuelle Ebene noch um ein Vielfaches verstärkt werden kann. Mit der Realisierung des sound:frame Festivals möchte ich in diesem speziellen Zusammenhang eine Gleichstellung von Bild und Ton erreichen und eine größere Öffentlichkeit für die unglaubliche Kraft der Audio:Vision sensibilisieren.

sound:frame behandelt in jedem Jahr ein neues, spezielles Thema. Ich würde mir wünschen, noch viele interessante und spannende Richtungen ausloten zu können. Mit dem Festival möchte ich sehr gerne auf der einen Seite Acts und künstlerische Positionen nach Wien bringen, die man hier nicht unbedingt jede Woche erleben kann. Auf der anderen Seite ist es natürlich spannend, mit einem einzigartigen Programm auch ein internationales Publikum nach Wien zu ziehen."